Jahresbericht

Jahresbericht 2020

Liebe GenossenschafterInnen, liebe BewohnerInnen

Ich blicke auf ein reich befrachtetes und arbeitsintensives Jahr 2020 zurück. Die markantesten Themen fasse ich in diesem Bericht zusammen.

Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege

Ein kontroverses Thema welches im Vorstand immer wieder zu spannenden Diskussion führt.

Fakten:

  1. Seit 20 Jahren sind wir Bestandteil des Eidgenössischen Inventars der schützenswerten Objekte!
  2. Veränderungen an den Gebäuden müssen zwingend mit dem Denkmalschutz abgesprochen werden.
  3. Der Denkmalschutz beteiligt sich mit 30% an den Kosten für Unterhalt und Instandhaltung der Objekte.

Nach meinen Evaluationen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass die Vorteile einer guten Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz die Nachteile überwiegen.

Ausblick auf die nächsten 20 Jahre!

Die Häuser sind inzwischen über 120 Jahre alt. Unterhalt und Reparaturen werden immer aufwändiger. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir mit grösseren Sanierungsarbeiten konfrontiert sind.

  1. Kanalisations-und-Abwasserleitungen sind in einem Zustand welche nicht nur mir schlaflose Nächte bereiten.
  2. Jährlich sind wir mit Wasserleitungsbrüchen in den Häusern und Kellergeschossen konfrontiert.
  3. Die elektrischen Installationen entsprechen zwar nicht den Normen von 1901. Immerhin unterliegen diese bereits den Normen von 1957.
  4. Die Fernwärmeleitungen mit welchen ein grosser Teil der Östlichen Genossenschaft versorgt wird stehen vor dem Kollaps.
  5. Die autonomen Heizsysteme mit welchen die anderen Häuser beheizt werden sind mit ihren 20 Jahren auch am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Zudem steigt der politische – und schliesslich der gesetzliche Druck, sich von fossilen Energiequellen zu verabschieden.

All das sind Herausforderungen, für die es gilt, Lösungen anzudenken. Die Ideen gehen von zerfallen lassen bis zur Totalsanierung aller Gebäude.

Als Gründungsmitglied und Präsident liegt mir die GASI am Herzen. Ich werde alles daran setzen die langfristige Zukunft unserer Genossenschaft zu sichern. Ich freue mich Ihre Meinungen und Ideen zu erfahren.  

Was ist noch so alles im Jahr 2020 gelaufen?

  1. Trotz erfolgreichem Rekurs hat im Dezember der Kanton das Projekt Kantonsstrasse erneut in unveränderter Form aufgelegt. Wir müssten Gartenanteile für den Rechtsabbieger auf die Gasometer brücke, preisgeben. Die Stadt Schlieren unterstützt uns in unseren Anliegen.
  2. Die Aussenrennovation der Industriestrasse 9 ist, nachdem der Denkmalschutz einen Baustopp verhängt hatte, inzwischen abgeschlossen.
  3. Der Ersatz der alten Garagen durch moderne und grössere Garagenboxen wurde ein weiteres mal verzögert. Die Stadt Schlieren wollte wissen, ob der Boden mit Umweltbelastendem Material kontaminiert ist. Nachdem das Ergebnis nun vorliegt, können wir voraussichtlich im September mit der definitiven Baubewilligung rechnen.

Allen meinen VorstandskollegInnen möchte ich für die Unterstützung und die Arbeit danken, welche sie für unsere Gemeinschaft geleistet haben.

Ich freue mich, möglichst viele von Euch an der GV anzutreffen.

Präsident der Genossenschaft GASI

Danny Freundlieb